SageTV Community  

Go Back   SageTV Community > SageTV International User Forums > SageTV Europe (Miscellaneous)
Forum Rules FAQs Community Downloads Today's Posts Search

Notices

SageTV Europe (Miscellaneous) SageTV and SageTV Recorder Users from other part of Eurpoe - This forum is for you to post about specific issues using SageTV software in Europe.

Reply
 
Thread Tools Search this Thread Display Modes
  #1  
Old 10-30-2007, 06:06 PM
hansemann hansemann is offline
Sage User
 
Join Date: Oct 2007
Posts: 5
TVMovie Clickfinder Plugin

Hallo Gemeinde!
Ich bin zwar erst seit heute hier dabei, habe aber SageTV schon fast ein Jahr und ungefär so lange die diversen Foren dazu im Auge.

Es fiel mir auf, daß es zwar unzählige mehr oder weniger gut funktionierende Importmöglichkeiten für EPG Daten im Europäischen Raum über XMLTV gibt - aber nichts direktes. Jedenfalls nicht mit TVMovie ClickFinder Daten.

Und nicht bis jetzt.

Die Daten von Clickfinder sind glaube ich - meiner Erfahrung nach, ich habe seit 1 Jahr nichts anderes - sehr genau und aktuell. Gut, es gibt einen Schwachpunkt, das Abo ist nicht kostenfrei. Aber den Betrag bringt man gerade noch auf, wenn man dafür korrekte EPG Daten hat.
Der Clou bei ClickFinder ist, daß die Daten in einem MDB-File - einer gewöhnlichen Accessdatenbank - abgelegt werden, für jedermann zugänglich.

Da denkt man sich doch als Programmierer, damit muß etwas machbar sein. Und so ist es - über eine JDBC/ODBC Brücke, die im JDK enthalten ist, ist der Zugriff auf die Datenbank aus Java möglich. Was liegt also näher, als ein ImportPlugin zu entwickeln, das diese Daten direkt in SageTV importiert?

Die ersten Versuche sind sehr vielversprechend. Die Daten von TVMovie enthalten zwar nicht alle Daten in der Form, wie sie für SageTV optimal sind, es sind aber nur kleine Abstriche zu machen. Bei mir ist das Plugin seit einer Woche im Einsatz und leistet hervorragende Arbeit.

Das Programm ist derzeit noch im Teststadium, ich habe es ein wenig eingeschränkt - es werden nur Daten der nächsten zwei Tage eingelagert. Diese "Trial"-Version ist dem Posting hier angehängt und steht allen Interessenten zum Download zur Verfügung. Ich würde mich über eure Anregungen und Feedback sehr freuen.

Mein Ziel ist es, dieses Plugin in der Endstufe Kostenpflichtig anzubieten. Die Extrafeatures sind dabei Import unbegrenzt in die Zukunft (ok, Clickfinder liefert nur 14 Tage, weiter gehts daher auch nicht :-)) und volle Konfigurierbarkeit über ein Properties-File. Doch zunächst möchte ich mal die Resonanz abwarten.

Zur Installation:
Zunächst sagetv beenden, und den SageTV Service mit "net stop sagetv" beenden.
Im Clickfinder bei den Sendereinstellungen eine Nummerierung vornehmen, und zwar derart, daß die Sendernummer der Kanalnummer auf der TV Karte entspricht.
Zur Verbindung mit der TVMovie Datenbank muß ein ODBC System DSN angelegt werden (Systemsteuerung-->Verwaltung-->Datemquellen (ODBC)), Treiber "Microsoft Access (*.mdb)", Schreibgeschützt, mit Namen "TVMovieEPGDB".
Das Zipfile muss im SageTV-Programmordner extrahiert werden. Es wird ein weiterer Ordner namens TVMovie erzeugt, in dem das class File ImportPluginTrial.class liegt.
Die Datei sage.properties sichern (man weiss ja nie).
In der sage.properties alle Einträge, die mit "epg/" oder "epg_date_sources" beginnen, löschen.
Einen neuen Eintrag erzeugen:
epg/epg_import_plugin=TVMovie.ImportPlugin
Nun sollte die Daten "Wiz.bin" im SageTV Programmordner gelöscht werden. Achtung: Diese Datei stellt die interne Sendungsdatenbank dar, auch geplante Aufzeichnungen und bereits gemachte Aufzeichnungen werden ebenfalls gelöscht (die Videofiles natürlich nicht, nur die Infodaten dazu.).
Dann SageTV neu starten.
Die aktuelle Videoquelle entfernen, eine neue Eintragen. "XMLTV" auswählen; als Postleitzahl "00000" (das kennt man alles von den XMLTV Plugins) eingeben.
Nun sollte ein neues Lineup erscheinen, namens "TVMovie Lineup" - damit haben wir schon fast gewonnen, das Plugin hat sich korrekt gemeldet.
Anwählen.
Nun dauert es einige Minuten, in denen die Sage Datenbank erstmalig initialisiert wird - 10 Minuten sind nicht selten. Hier kann es sein, daß Sage mit der Anzeige "Bitte warten, während die Daten des Lineup geladen werden" hängt. Dem bin ich noch auf der Spur, es scheint aber kein Fehler zu sein.
Wenn nach 10 Minuten immer noch keine Änderung war, über das Dreieick links oben ins Hauptmenu zurückwechseln.
Wenn man jetzt nochmal ins Videoquellensetup geht, sollte die vorher getätigte Auswahl vorhanden sein, und im Kanalsetup sollten alle im ClickFinder als Favoriten markierten Sender vorhanden sein, mit den korrekten Kanalnummern.
Im EPG sollten nun auch die Sendungen zu finden sein.

Mir bleibt dann nur noch, euch viel Spass beim ausprobieren zu wünschen, und die Bitte um zahlreiches Feedback zu wiederholen.

Schönen Gruß

hansemann
Attached Files
File Type: zip TVMovie.zip (5.0 KB, 744 views)
Reply With Quote
  #2  
Old 11-02-2007, 08:34 AM
DIBU's Avatar
DIBU DIBU is offline
Sage Expert
 
Join Date: Jul 2004
Location: Germany / Hessen / RheinMain
Posts: 512
hallo und willkommen,

nette idee, aber es gibt kombinationen (die ich selber nutze) um clickfinder daten mit freier software in sage zu importieren. und das ohne einschränkung. da solltest du aber schon einen grossen mehrwert liefern um ein kostenpflichtiges programm anzubieten. such mal im forum nach "clickfinder" und "xmltv import". in meiner kombination kann ich sogar die categorien der shows beim import ändern (z.b. "motorsport" in "sports" oder ähnliches) um so auch die farben im sagetv epg zu nutzen.

ich selber werde eine eingeschränkte version sicher nicht testen, da ich ein funktionstüchtige (wie ich denke auch wie viele andere) vollversion habe. ich bin mir auch nicht sicher wieviele anwender clickfinder mit sage benutzen, da sage ja ein nativ tvtv interface hat und die daten von tvtv nun auch nicht so schlecht sind.

aber nette idee
__________________
Sage V7x:
Server - Lenovo K320 with WindowsHomeServer2011, 10 Terabyte HD's on stablebit drivepool, (1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, DeskNow Mail and Collaboration server, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as seconf backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
cu at http://www.dbuschek.de
Reply With Quote
  #3  
Old 11-03-2007, 09:38 AM
hansemann hansemann is offline
Sage User
 
Join Date: Oct 2007
Posts: 5
Hallo DIBU,
danke erstmal für die "nette Idee" :-)

Der Punkt mit den Kategorien geht an Dich. Obwohl es in SAGE möglich ist, die Kategorienamen entsprechend umzubenennen. Ist aber tatsächlich eventuell ein Feature, über das sich nachzudenken lohnt.
TVTV schliesst sich bei mir selber aus - es fehlen Daten von ORF1 und 2 und sonstigen österreichischen Regionalsendern - ich wohn halt mal in Österreich, da ist mir das schon wichtig :-) - zumindest der ORF 1...
Ich hab bis zu meinem eigenen Plugin auch xmltv verwendet, was mich störte war, daß ich immer noch einen Zwischenschritt brauchte, und die (meiner Meinung nach) einzig brauchbare TVMovie->XMLTV konvertierung im kostenfreien modus nicht automatisationsfähig ist.
Lass mich aber gerne belehren - was verwendest Du denn so?
Was mir jetzt halt so taugt an meiner Lösung (abgesehen davon daß sie eben von mir ist :-) kleiner Scherz am Rande) ist, daß ich keine Zwischenschritte brauche, daß ich keine xerces.jar z.B. benötige, und daß ich ein Logfile erzeugen kann, mit dem ich sehen kann, was der Kerl denn jetzt schon wieder so treibt. Mag sein, daß das zuweing Mehrwert ist, um eine kostenpflichtige Version zu rechtfertigen, aber deswegen habe ich ja diesen Versuchsbalon gestartet.
Vielen Dank jedenfalls für Dein Feedback.

Gruß
Hans
Quote:
Originally Posted by DIBU View Post
hallo und willkommen,

nette idee, aber es gibt kombinationen (die ich selber nutze) um clickfinder daten mit freier software in sage zu importieren. und das ohne einschränkung. da solltest du aber schon einen grossen mehrwert liefern um ein kostenpflichtiges programm anzubieten. such mal im forum nach "clickfinder" und "xmltv import". in meiner kombination kann ich sogar die categorien der shows beim import ändern (z.b. "motorsport" in "sports" oder ähnliches) um so auch die farben im sagetv epg zu nutzen.

ich selber werde eine eingeschränkte version sicher nicht testen, da ich ein funktionstüchtige (wie ich denke auch wie viele andere) vollversion habe. ich bin mir auch nicht sicher wieviele anwender clickfinder mit sage benutzen, da sage ja ein nativ tvtv interface hat und die daten von tvtv nun auch nicht so schlecht sind.

aber nette idee
Reply With Quote
  #4  
Old 11-04-2007, 03:52 AM
hansemann hansemann is offline
Sage User
 
Join Date: Oct 2007
Posts: 5
Tja, so schnell kanns gehn...

Folgende Information bekam ich heute von TVMovie:

"....Vielen Dank für Ihr Interesse.
Leider muss ich Sie hier enttäuschen. Die TV-Daten sind lizensrechtlich
geschützt. Durch strenge lizensrechtliche Einschränkungen durch TV Movie ist
es nicht erlaubt, die Daten außerhalb des TV Movie Umfeldes (sprich
außerhalb des Clickfinders) anzuzeigen. Wir haben öfters Anwender-Anfragen
hierzu, müssen jedoch immer auf diese Einschränkung verweisen, so leid es
uns auch tut..."

Will heissen: Das Tool ist illegal, deshalb kann ichs mal sicher nicht verkaufen... Deshalb leg ichs euch demnächst als uneingeschränkte Version zum Download bereit.

Wieder nix mim schnellen Geld :-)

Gruß
Hansemann
Reply With Quote
  #5  
Old 11-04-2007, 10:23 AM
DIBU's Avatar
DIBU DIBU is offline
Sage Expert
 
Join Date: Jul 2004
Location: Germany / Hessen / RheinMain
Posts: 512
__________________
Sage V7x:
Server - Lenovo K320 with WindowsHomeServer2011, 10 Terabyte HD's on stablebit drivepool, (1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, DeskNow Mail and Collaboration server, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as seconf backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
cu at http://www.dbuschek.de
Reply With Quote
  #6  
Old 11-05-2007, 01:55 AM
hansemann hansemann is offline
Sage User
 
Join Date: Oct 2007
Posts: 5
Jaja :-)
Aber sag mal DIBU: Welche Kombi fährst Du für EPG Daten? Ich habe früher das Tool von lmgestion verwendet. Das hat zwar super funktioniert, aber ich konnts nicht automatisch ausführen lassen...
Reply With Quote
  #7  
Old 11-05-2007, 02:43 AM
DIBU's Avatar
DIBU DIBU is offline
Sage Expert
 
Join Date: Jul 2004
Location: Germany / Hessen / RheinMain
Posts: 512
Quote:
Originally Posted by hansemann View Post
Jaja :-)
Aber sag mal DIBU: Welche Kombi fährst Du für EPG Daten? Ich habe früher das Tool von lmgestion verwendet. Das hat zwar super funktioniert, aber ich konnts nicht automatisch ausführen lassen...
http://forums.sagetv.com/forums/showthread.php?t=11102

und

http://forums.sagetv.com/forums/showthread.php?t=12740

jede nacht wird das erste tool aufegrufen, welches tvmovie updat startet, wartet und dann aus der datenbank das xml file erstellt.

grüsse
__________________
Sage V7x:
Server - Lenovo K320 with WindowsHomeServer2011, 10 Terabyte HD's on stablebit drivepool, (1 x DuoFlex CT Octopus PCIe DVB-C 4 Tuner all with LM-DVB-SmartRecorder, dbox2, run SageTV as Service, DeskNow Mail and Collaboration server, 2 Terabyte NAS (Ximeta) as seconf backup, 1Gb/s MSI ePower HD Network, 3xHD100, 1xHD200, 1xHD300, Panasonic LCD 55" TV, Sharp LCD TV, JVC LCD TV, Touchscreen LCD, PlaceShifter
cu at http://www.dbuschek.de
Reply With Quote
Reply


Currently Active Users Viewing This Thread: 1 (0 members and 1 guests)
 

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
Any interest in a plugin to support/control the Sony XL1B firewire DVD changer? TerryMathews SageTV Customizations 74 07-21-2011 02:24 PM
MediaPlayer Plugin/STV Import: Winamp Media Player Plugin deria SageTV Customizations 447 12-11-2010 07:38 PM
STV Import: Weather Monitor deria SageTV Customizations 35 08-23-2006 08:15 PM
zaptoit plugin with SageTV 2.2.8 gregoir SageTV Canada 5 05-25-2006 11:23 PM
XMLTV Plugin not working with V4 mobby SageTV EPG Service 11 12-02-2005 12:45 PM


All times are GMT -6. The time now is 11:35 AM.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11
Copyright ©2000 - 2023, vBulletin Solutions Inc.
Copyright 2003-2005 SageTV, LLC. All rights reserved.